Belohnungssystem

"Zähneputzen in unserer OGS"

Ablauf und Organisation des täglichen Zähneputzens

An der Franziskus-Schule gehen die OGS-Kinder in zwei Gruppen zum Mittagessen. Die erste Gruppe (circa 20 Kinder) geht in der Zeit von 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr zum Essen. Im Anschluss putzen sie mit der Betreuungskraft klassenweise die Zähne. Dabei setzt diese Zahnpastatupfen auf einen Teller, sodass die Kinder die Zahnpasta mit ihrer Bürste selbstständig aufnehmen können. Nach dem Zähneputzen reinigen die Kinder gründlich ihre Zahnbürsten und die Betreuungskraft achtet auf die Einhaltung der Hygienevorgaben. Die Zahnbürsten werden anschließend in einem abschließbaren, belüfteten Metallschrank gelagert. Danach startet der 2. Durchgang von 13:15-14:00 Uhr (circa 25 Kinder).

Die OGS hat dabei ein Belohnungssystem für die Kinder etabliert. Diese erhalten nach jedem ordentlich durchgeführten Zähneputzen einen "Zahn", den sie auf ein Plakat haften können. Nach Erhalt von 10 "Zähnen" dürfen sie sich eine Belohnung in Form eines gesunden Snacks, einer Obstsorte oder eines Nachtisches aussuchen.

TIPP: In der OGS gibt es eine Zahnputzbeauftragte oder einen Zahnputzbeauftragten, die/der für die Reinigung der Zahnputzbecher, die Erneuerung der Zahnbürsten, die Nachbestellung von Utensilien und die Einhaltung allgemeiner Hygienevorschriften zuständig ist.